Anet A8 (prusa i3 china clone) meine erfahrungen

Hier meine ich : Wo die XXXXXXX sind
[alterations_0]
start.gcode = ;Sliced at: {day} {date} {time}
;Basic settings: Layer height: {layer_height} Walls: {wall_thickness} Fill: {fill_density}
;Print time: {print_time}
;Filament used: {filament_amount}m {filament_weight}g
;Filament cost: {filament_cost}
;M190 S{print_bed_temperature} ;Uncomment to add your own bed temperature line
;M109 S{print_temperature} ;Uncomment to add your own temperature line
G21 ;metric values
G90 ;absolute positioning XXXXXXXXXXX
M82 ;set extruder to absolute mode
M107 ;start with the fan off
G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops
G28 Z0 ;move Z to min endstops
G1 Z15.0 F{travel_speed} ;move the platform down 15mm
G92 E0 ;zero the extruded length
G1 F200 E3 ;extrude 3mm of feed stock
G92 E0 ;zero the extruded length again
G1 F{travel_speed}
;Put printing message on LCD screen
M117 Printing…

Hab seit ein paar Tagen Probleme mit PLA Filament, und ich kapier nicht wo das Problem liegt.

Hab mir neues PLA Material gekauft in 1,75mm Ich lege es ein dann starte ich den Druck, die erste Schicht ist alles super dan bei der 2.-4. Schicht scheint sich die Düse immer mal kurz für ca 3-4mm zu verstopfen und plötzlich geht gar nix mehr. Irgendwann ist die Düse zu. Dann muss ich den Druck abbrechen die Temperatur auf 220-240Crad hochjagen und etwas warten dann wird die Düse wieder frei.

War schon am überlegen ob der Händler mir ABS statt PLA geliefert hat obwohl die Labels PLA sind. Anderseits funktioniert die erste Schicht des Trägermaterials problemlos.

Hat da jemand Erfahrung, gibt es schlechtes PLA Material, das die Düsen verstopft. Oder würde es sich nach 22 Drucktagen (das zeigt das Display an) lohnen eine neue Düse bzw einen neuen Heizkopf zu kaufen?

mit wieviel grad druckst du?

ich würde die temperatur mal etwas erhöhen … so um 5 grad

Anscheinend wurde der Drucker vor einiger Zeit noch von GearBest aus England versandt.
Er kostet dort aktuell ~€142. Aber mit Einfuhrumsatzsteuer gut €170.
Wird er wieder aus England angeboten werden, oder gibt es eine alternative günstige Quelle?

Danke…